06131-253 536
Himmelgasse 7 · 55116 Mainz

Aktuelle Nachrichten

Infostelle Berufe der Kirche

Von Gott gefunden …

Gemeinsam mit uns waren 35 Teilnehmer/innen am ersten Fastenwochenende auf unserem diesjährigen PWB-Besinnungstag unterwegs.

„Gott finden in allen Dingen“ so hieß das Motto unserer eineinhalb Tage und nicht nur PWB-Mitglieder haben den Weg zu uns gefunden.

Der Freitagabend stand wie schon zur Tradition geworden im Zeichen eines geselligen Einstiegs in die Thematik. Texte von Madeleine Delbrêl, Zeichnungen zu ihrer Figur des „kleinen Mönchs“ und wunderbare Klaviermusik, dargeboten von unserem Pianisten Matthias Marx, führten auf heiter-besinnliche Weise in die Tiefe.

Am Samstagvormittag hielten wir mit den Teilnehmer/innen Ausschau nach Gottes Spuren im Alltag: im Gebet, in der Kirche, im caritativen Tun, im Gespräch, in der Natur, in der Begegnung mit Menschen.

Herr Karl-Heinz Nowak vom Brotkorb in Mainz-Kastel und Frau Andrea Herschel, einer Krankenschwester, die längere Zeit in einem Hospiz in Mainz gearbeitet hat, bereicherten die Gruppe in Workshops mit ihren Erfahrungen und Schilderungen von ihren Gottesbegegnungen.

Nach einer persönlichen Zeit der Besinnung durften wir die fachkundige Anleitung von Frau Mechthild Bitch-Molitor genießen, die einer hochmotivierten Runde eine Reihe von Liedern aus dem neuen Gotteslob näher bringen konnte.

PWB-BT-Singstunde2

Diese Lieder wurden dann im Gottesdienst gesungen. So fand der Tag für alle einen schönen Abschluss.

Allem Anschein nach hat nicht nur uns dieser Besinnungstag sehr viel Freude gemacht.

 

Leave a Reply