06131-253 536
Himmelgasse 7 · 55116 Mainz

Aktuelle Nachrichten

Infostelle Berufe der Kirche
Freiwillige in der Pastoral, stehen mit Gummistiefeln im Mainzer Dom

Mit Gummistiefeln im Dom

Fundamente · Einsichten · Ausblicke

Unter diesem Motto haben wir uns heute den Mainzer Dom vorgenommen. Wir haben den Dom auf Links gedreht und hinter die Kulissen geblickt. Los ging es in den tausendjährigen Fundamenten, in denen 20 cm hoch das Wasser stand. Deswegen bewaffneten wir uns mit Gummistiefeln, Taschenlampen und dicken Jacken. Der Einblick in die Fundamente führte uns zu den eigenen Fundamenten: Worauf baue ich mein Leben?

Mit der nächsten Frage im Gepäck: Worauf höre ich? stiegen wir die Treppe zum Westchor hoch. Dort betrachteten wir das schöne Chorgestühl und den Sitz des Bischofs von Mainz, Peter Kohlgraf, mit seinem neuen Wappen.

Vom Dachgestühl des Domes hatten wir einen besonderen Ausblick über die Stadt und den aufgebauten Weihnachtsmarkt. Das regte uns an zu fragen, was unsere Visionen und Hoffnungen für uns und die Welt sind. Als roter Faden durch den Dom begleitete uns das Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“, auf der Klarinette gespielt.

Wir stärken uns anschließend mit der wohlverdienten selbst gemachten Pizza und tauschten uns über unsere neu gesammelten Erfahrungen in den Gemeinden aus. Dann lernten wir, diesen Blog zu benutzen. Das erste Ergebnis haben Sie gerade gelesen. Es macht sicherlich Appetit auf mehr …


Foto: © Infostelle Berufe der Kirche Mainz