06131-253 536
Himmelgasse 7 · 55116 Mainz

Aktuelle Nachrichten

Infostelle Berufe der Kirche

Im Fokus: Das Kreuz

Das Kreuz wirft seine Schatten nicht nur auf den Bildern des diesjährigen ökumenischen Jugendkreuzwegs. Diesen hat sich das Team der Jugendvesper in diesem Jahr für die März-Vesper vorgenommen. Sie fand wegen der Fastenpredigten im Dom dieses Mal in der Augustinerkirche statt.

Der Jugendkreuzweg bietet Stationen an zu den Bildern des Kreuzweges im sogenannten „Dom von Bücken“: der Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai in Bücken, das liegt in Niedersachsen. Die Bilder stammen von dem zeitgenössischen Künstler ‚Pablo‘ Holger Hirndorf.

Aus einem besonderen Fokus heraus fotografiert hat die Bilder der Fotokünstler Bernd Arnold.

Mit sehr ansprechenden Meditationen zu den einzelnen Stationen gingen die Teilnehmer der Vesper ihren Weg durch die Augustinerkirche, der in einer Kreuzverehrung seinen Höhepunkt fand.

Stimmungsvoll begleitet wurde die Vesper von der Band LAUtstark aus Mainz-Ebersheim.

Ganz fastengerecht gab es dieses Mal vegetarische Pizza-Brötchen zum Abendessen.

Hier ein paar Eindrücke von dem Abendgebet:

März-Vesper 2015-3                                                   März-Vesper 2015-2

 

Leave a Reply