06131-253 536
Himmelgasse 7 · 55116 Mainz

Aktuelle Nachrichten

Infostelle Berufe der Kirche

Der Weiße Sonntag rückt näher

Es kommt mir vor, als wären erst wenige Wochen vergangen, seitdem wir mit der Erstkommunionvorbereitung begonnen haben. In Wirklichkeit sind aber schon mehrere Monate ins Land gegangen und das Thema Erstkommunion beschäftigt mich seit Beginn meines FSJ im August. Mittlerweile hatten wir 12 Gruppenstunden, einen Ausflug ins Bibelmuseum, die Feier der Versöhnung, die Tauferinnerung, nun steht der Weiße Sonntag kurz bevor. Wir befinden uns sozusagen im Endspurt. Ich muss sagen, die Zeit verging wie im Flug.
Diese Woche stehen die Proben für die Gottesdienste am Weißen Sonntag auf dem Programm. Da es in der Pfarrei in Langen fast 60 Erstkommunionkinder gibt, werden wir am Sonntag zwei Gottesdienste feiern. Da jedes Kind im Gottesdienst eine wichtige Rolle übernimmt, üben wir gemeinsam den Ablauf dieser Messen.
Neben den Proben galt es auch, sich um einen Fotografen, Blumenschmuck, eine Katechese und natürlich um Liedblätter zu kümmern. Glücklicherweise haben wir im Büro eine Faltmaschine, und ich muss die Liedblätter nicht alle wie Tom von Hand falten 🙂

So viel erstmal von mir und der Erstkommunionvorbereitung. Ich freue mich schon sehr auf den kommenden Sonntag!

Nele


Foto: © Nele Magner, Langen