06131-253 536
Himmelgasse 7 · 55116 Mainz

Wer wir sind

Wir – das sind: Pfarrer Markus Lerchl und Pastoralassistentin Anna Mersch. Zu zweit gestalten wir als Team die Berufungspastoral im Bistum Mainz.

Unterstützt werden wir dabei im Sekretariat tatkräftig von unserer Brigitte Helmerich. Frau Helmerich ist Verwaltungsangestellte und leitet seit Februar 2009 den Sekretariatsbereich der Diözesanstelle. Sie ist erste Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen.

Telefon: 06131 – 253 536

Unser Team

Markus Lerchl
Leiter der Infostelle

Seit September 2009 bin ich Leiter der Stelle und Direktor des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe, und zugleich Subregens im Bischöflichen Priesterseminar Mainz.
Nach meiner Priesterweihe im Jahr 2004 war ich als Kaplan in Bad Nauheim tätig, und habe dann als Religionslehrer und Schulpfarrer an der Marienschule in Offenbach gearbeitet. Zusätzlich war ich Pfarrvikar in den Pfarreien Langen St. Jakobus und Hl. Thomas von Aquin.

Anna Mersch
Pastoralassistentin

Ich komme aus Darmstadt-Eberstadt und lebe jetzt mit meinem Mann in Mainz. Nach meiner Ausbildung zur Gemeindereferentin hatte ich den Wunsch, mich noch intensiver mit der Theologie auseinanderzusetzen. Deshalb entschied ich mich, an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main den Magister der Theologie zu erwerben. Seit September 2016 bin ich in der Ausbildung zur Pastoralreferentin.
Ab dem 1. August 2017 werde ich vor allem in der Gemeinde Mariä Heimsuchung in Mainz-Laubenheim tätig sein und mit vier Stunden in der Berufungspastoral.